Immer wieder Vegan: In dem neuen Kochbuch von der bekannten Köchin Katharina Seiser, werden 70 neue, köstliche und vor allem traditionell vegane Gerichte vorgestellt. Seiser, selbst Omnivorin, zeigt, dass rein pflanzliche Küche nichts mit Verzicht zu tun haben muss. Sie lädt zum Experimentieren ein, und das ganz ohne Ideologie. Neues auszuprobieren erweitert nicht nur den Horizont – es schmeckt auch. Zusätzlich ist diese Art de Kochens für vieles gut: Erstens für das Klima. Zweitens für die Tiere. Drittens für den Mensch. Die süchtig machende Reisröllchen, knusprige Tomatenlaibchen und Krapfen in Gewürzzucker sind der beste Beweis.
„Jede Mahlzeit ohne tierische Zutaten ist sinnvoll. Vorausgesetzt, sie schmeckt richtig gut.“
Katharina Seiser
Vegan Kochen leichtgemacht
Gut nachvollziehbare Rezepte mit zahlreichen Tipps und Varianten stellen sicher, dass die Gerichte auch wirklich gelingen und sie jeder kochen kann. Geordnet sind die Leckerbissen nach Saison – denn Gemüse und andere frische Zutaten schmecken nur dann, wenn sie richtig reif sind. Ein Rundgang durch die kulinarische Speisekammer bietet viel Wissenswertes und zeigt, wie vielfältig Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide & Co. auf den Teller kommen können.
für 4 als Vorspeise:
500g möglichst kleine Zucchinis (am besten die grün-weißen gestreiften oder gelbe und grüne gemischt)
Salz
5-6 EL sehr gutes Olivenöl
6 EL Weinessig
2 EL Zucker
4-5 Zweige grüner Minze (Nana- oder marokkanische, keine Pferfferminze)
Zubereitung:
- Zucchini waschen, trockentupfen, schräg in ca. 0,5cm. dicke Scheiben schneiden. Leicht salzen.
- In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen. Zucchini in 2-3 Partien abtupfen, im Öl (ggf. etwas Olivenöl ergänzen) auf mittlerer bis hoher Hitze pro Seite ca. 4-5 Minuten braun braten. Mit einem Schaumlöffel herausheben, in eine weitere Schüssel geben (nicht auf Küchenpapier abtropfen lassen).
- In einem kleinen Topf Essig mit Zucker und Salz geben (je nachdem, wie salzig die gebratenen Zucchini schmecken) aufkochen, gleichmäßig über die Zucchinis träufeln. Am besten im Kühlschrank 1-2 Stunden durchziehen lassen.
- Minze waschen, trockentupfen, abzupfen, Blättchen in sehr dünne Streifen (Chiffonade) schneiden und über die Zucchini streuen.
(Seiser 2020, Immer wieder vegan, S. 67), Foto © Vanessa Maas
Brandstätter, 192 Seiten, € 28,00 (A)